LAINZ - Gedanken Zwischen Wänden

Vom langsamen Sterben einer Wiener Institution


Das GZW (Geriatriezentrum Am Wienerwald) hat nach über 100-jährigem Bestehen, im Laufe dieses Jahres 2011 seine Bewohner/Innen in neu gebaute Pflegeheime übersiedelt. Pflegepersonal und die betreuten Menschen haben dieses altehrwürdige Areal verlassen. Eine lange Geschichte rund um Pflege, Krankheit, Alter und Tod ging damit in Wien zu Ende. Eine Geschichte, die mit dem Begriff "LAINZ" eine bedeutsame, aber auch eine belastende Tradition umgehängt bekommen hat. Dieses Lainz, wie es sich zum gewärtigen Zeitpunkt präsentiert, wird der Geschichte, der Vergangenheit angehören; als ein Teil der Geschichte dieser Stadt. Der gestalterische Plan für die Zukunft dieses Ortes ist, extravagante, moderne Wohneinheiten entstehen zu lassen. Welch ein Kontrapunkt zur bisherigen Nutzung! Das Buch soll den künstlerischen Aktivitäten der Menschen im GZW ein Denkmal setzen, sie reflektieren und wiedergeben. Es soll ein literarisches Werk von Menschen am Ende ihres Lebens sein, die zwar physisch auf Pflege und Hilfe anderer angewiesen sind, aber deren Gedankenwelt über ihre körperliche Gebrechlichkeit hinausgewachsen ist und uns eindrucksvolle, besinnliche, traurige, tiefgründige und auch humorvolle Gedanken zurückgelassen haben. Wie viele es gewesen sind, die in dieser niedergeschriebenen Form nachgedacht haben, bleibt offen. Allen ist eines gemeinsam: Es war ein Aufleben und ein langsames Erlöschen und Entschwinden der Lebenskraft an diesem Platz, am Rande von Wien. Zurück geblieben ist eine wertvolle Botschaft: Das LEBEN ist sinnvoll - bis zu letzt!





Die AutorInnen:



Elisabeth Corazza, geboren 1966 in Innsbruck;
Sozialarbeiterin, freie Autorin und Journalistin; Spaziergängerin zwischen sozialer Ressourcenknappheit und Kommunalästhetik.
Lebt und arbeitet in Wien.
Frank Michael Weber, geboren 1943 in Remscheid / BRD
Ausbildung zum Fotografen, danach Schauspielstudium in Düsseldorf und Wien. Schauspieler und Lehrer für Rollengestaltung; Hörspielregien für den ORF. Von 1993-2006 Leiter des "Volkstheater in den Bezirken". Sozialprojekte in Geriatrie- und Pflegehäusern u.a. Institutionen.

Medieninhaber, Herausgeber: w+w kultur Verein zur Entwicklung und Realisierung von Kunst-und Kulturprojekten
1020 Wien, Hofenedergasse 6/43


Verlag: Metroverlag | ISBN 978 - 3 - 99300 - 046 - 2 1. Auflage | Erschienen im März 2011
Preis: € 14,90 + 3,00 Euro Versandkosten. Bestellung per E-Mail, Versand per Nachnahme.
Derzeit vergriffen.