Mehr als nur Sprache lernen...


Bei diesem Projekt geht es um die Möglichkeit, einerseits die zukünftige "Lebens-Sprache" in spielerischer Weise zu erlernen, bzw. zu festigen und gleichzeitig wichtige Informationen über die gesellschaftlichen Bedingungen der neuen Heimat zu erfahren. Andererseits sollen/können aber auch traumatisierende Erlebnisse der jüngsten Vergangenheit in Rollenspielen verarbeitet werden.




Zielpersonen:

Es sollten Jugendliche / junge Erwachsene aus dem Kreis Asylwerber/Asylberechtigte angesprochen werden (bis maximal zum 40. Lebensjahr), die ihre erlernten Deutsch-Sprachkenntnisse in einer praktischen und lebensnahen Methode durch Rollenspiele in der Gruppe und mit Spiele/Übungen erfahren und festigen wollen.


Deutschlehrer/in begleitet gemeinsam mit dem Leiter des Projekts THEATER:IMPULSE in Doppelstunden die Kurse „Deutsch-Förderung" (nach den vorgegebenen Lernstufen A/B/C, z.B. im Lernschema der VHS Wien).



Neben einem didaktischen Erlernen der Sprache werden - Spiele – Improvisation – Textbeispiele – Körperübungen – als ergänzendes Sprachtraining eingebaut. Diese fördern das soziale Denken und Handeln der Teilnehmer, schärfen ihre humanen Fähigkeiten für das neue gesellschaftliche Umfeld. Diese Fähigkeiten zu üben, sie zu erlernen und zu verinnerlichen ist Ziel dieses Projekts. Die teilnehmenden Personen erlernen, besser und verständnisvoller auf Situationen einer für sie völlig unbekannten gesellschaftlichen Umgebung positiv zu reagieren.


Lern-und Übungsziele:

Menschen, die aus unterschiedlichen ethnischen und kulturellen Lebensbereichen kommen, zu begleiten. Sie können spielend Lebensarten und alltägliche Rituale in Begegnung mit anderen üben und zugleich erlernen. Das THEATER:IMPULSE-Projekt ist im erweiterten Sinne als ein Integrationsprozess zu werten, als Kommunikationstraining für die neue Lebenswelt. Die daran Teilnehmenden entwickeln in den Begegnungen auf spielerische Art unbekannte und für sie neue Umgangsformen mit dem Anderen. Sprachliche Schwierigkeiten lassen sich mit Texten aus dem Alltagsleben erfolgreich improvisieren und somit leichter festigen.