Wissenswertes über "Märchenwelten-Menschenleben".


Märchen für alte Leute, ist das nicht die falsche Zielgruppe?


Auf den ersten Blick ist diese Frage wohl berechtigt. Nicht jedoch, wenn sie für ein außergewöhnliches Betreuungskonzept nach den Ideen von Prof. Frank Michael Weber eingesetzt werden. Seine Erfahrungen als Sterbebegleiter und sein beruflicher Hintergrund als "Theatermensch" ließen ein Projekt entstehen, das seinesgleichen sucht. Die nachfolgenden Seiten sollen Interessierte über dieses Konzept informieren.






Lebensglück oder Tristesse?

In unserer Gesellschaft leben sehr viele Menschen, die auf Grund von Mangelerscheinungen, wie z.B. Krankheit, Gebrechlichkeit, wirtschaftliche Not, Arbeitslosigkeit, Verlust der Heimat, ein wichtiges Element des Lebens verloren haben.

Von der Lebenswahrheit zur Lebensweisheit!

Märchen begleiten uns unser ganzes Leben. Schon von Kindesbeinen an bis ins hohe Alter sind sie uns präsent. Sie entstehen (entstanden) aus der Phantasie kreativer Menschen, formen neue Wirklichkeiten, kennen weder Zeit noch Raum, sind also grenzenlos; wie der menschliche Genius auch.

Im Spätherbst des Lebens

Das Leben ist lebenswert- bis zuletzt!

Dieser Lebensabschnitt gehört emotional wohl zu den dichtesten und intensivsten unseres Lebens.

Projektinhalte

Anhand von Erzählimpulsen mittels Märchen, Geschichten oder kurzen Alltagsberichten werden eigene Erinnerungen der teilnehmenden Personen geweckt, erzählt und bearbeitet. Sie erhalten dadurch die Möglichkeit ihrem Leben Perspektive zu geben.

Berufsbild "Pflege-Animateure"

Pflegeanimateure sind die Stützen dieses Projekts. Als Pflegeanimateure eignen sich Menschen mit viel Kreativität, Kommunikationsgabe, didaktischem Verständnis, Einfühlungsvermögen, sie sollten möglichst aus dem aktiven Pflegebereich kommen, oder Erfahrung mit Altenpflege als pflegende Angehörige mitbringen, um die besondere Problematik alter Menschen zu verstehen.

Aktivitäten, die wir mit SeniorenInnen unternommen haben.

Hier zeigen wir eine kleine Auswahl von Aktivitäten, die wir in den letzten Jahren mit den Senioren und Seniorinnen unternommen haben. Es sind Aktionen, die neben den wöchentlichen Treffen in den jeweiligen Gruppen stattfanden, sozusagen als Highlights zur Erinnerungsarbeit.

Feste feiern im Jahreskreis

Die "großen Festtage", wie Ostern, Weihnachten, Jahreswechsel, sind für betagte Menschen in den Geriatriezentren eine besonders emotionale Zeit. Bei vielen HeimbewohnerInnen ist es der Moment der Rückbesinnung, des Nachdenkens, was und wie es einmal war.

Pinguin und Panda...

Der Besuch des Schönbrunner Tiergartens, ein Bummel am Christkindlmarkt, ein Praterbesuch oder eine andere Aktivität ist eine alltägliche Angelegenheit, ein Klacks, über die man nicht weiter nachdenkt...

Es war einmal...

Diese besinnliche Geschichte steht stellvertretend für viele literarische Ergebnisse die im Rahmen des Projektes "Märchenwelten - Menschenleben" in den Geriatriezentren "Am Wienerwald", "GZW-Baumgarten" sowie "Wohnheim Meidling" mit zahlreichen HeimbewohnerInnen im Laufe der Jahre erarbeitet wurden.